Sportfreunde 09 Puderbach e.V. + Update: 29.05.2020 +
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Teil 3

Arme und Schultern nach vorne dehnen

 

 

Ziel: Schultern, Arme, Hände, oberer Rücken, Hals und Kopf werden gelöst. Der obere Rücken wird gestärkt und das Brustbein kann mehr nachgeben.

Ausgangsposition: Aufrechte Sitzhaltung oder paralleler, hüftbreiter Stand.

 

Ausführung:

Verschränkt die Hände ineinander, die Handinnenflächen zeigen zum Körper. In der Einatmung zieht ihr die Ellenbogen leicht nach hinten, so dass sich die Schulterblätter aufeinander zu bewegen.

 

 

 

Neigt nun den Kopf sanft nach vorne. Lasst den Unterkiefer locker. Mit der Ausatmung schiebt ihr die Arme nach vorn und dreht dabei die Handinnenflächen nach vorn. Je stärker ihr eure Arme nach vorne schiebt, desto stärker werden die Schultern und der obere Rücken gedehnt.

Peripherer Atemantrieb

Ziel: Unterstützung der Ein- und Ausatmung, Atemvertiefung, Verbesserung der Vitalkapazität

Um die Effektivität der Atemübung zu überprüfen, zählt jeweils zu Beginn und am Ende der Übungen die Atemzüge pro Minute.

Ausführung: Hebt mit der Einatmung den ganzen Arm an und legen ihn mit der Ausatmung wieder ab. Ihr könnt die Übung im Wechsel mit dem rechten und linken Arm durchführen, oder mit beiden Armen gleichzeitig.

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